Innovative Ideen und Werkzeuge zum erfolgreichen Employer Branding im Gesundheitswesen
Auch in diesem Jahr geben wir unsere Expertise an die Teilnehmer der BBDK-Seminarreihe weiter.
Starten werden wir mit dem Thema Arbeitgebermarke, das die Voraussetzung für erfolgreiche Recruitingmaßnahmen schafft. Als Referentin bringt unsere Beraterin Susanne Grobosch langjährige Erfahrung aus der Krankenhauspraxis mit.
Die Suche, Einstellung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters kosten viel Geld, Zeit und Nerven. Umso wichtiger ist es, die passenden zu finden und dann möglichst lange im Unternehmen zu halten. Elementar dabei ist eine klare Positionierung als Arbeitgeber: Authentizität, Kontinuität und Perspektive sind hier die Schlüssel zum Erfolg. Dazu ist es zunächst notwendig, sich über die eigenen Werte im Klaren zu sein, diese intern zu kommunizieren und natürlich auch zu leben. Dies zahlt sich sowohl unter wirtschaftlichen als auch administrativen Aspekten mittel- und langfristig aus: Ist sowohl dem Arbeitgeber als auch dem künftigen Arbeitnehmer klar, was gegenseitig voneinander zu erwarten ist, werden Fehlbesetzungen vermieden und somit Ressourcen geschont. Als erfreulicher Nebeneffekt ist zudem eine positive Außendarstellung und damit ein besseres Image der Einrichtung zu erreichen.
Ihr Nutzen:
Sie erhalten einen Überblick, wie Sie etwas über Ihre eigene Unternehmenskultur herausfinden, welche realistischen Ziele Sie sich setzen können und wie Sie (auch) durch die Empfehlung Ihrer eigenen Mitarbeiter zu einer guten Arbeitgebermarke gelangen.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Arbeitgeberpositionierung kennen. Welche Voraussetzungen zunächst erfüllt sein müssen und wie viel Zeit und welches Budget Sie aufwenden sollten. Zudem erfahren Sie, welche Unternehmensbereiche Sie einbinden sollten, damit Sie mittel- und langfristig Ihre Arbeitgebermarke positiv entwickeln können.
Grundlagen Employer Branding und Positionierung
Beispiele für gutes Employer Branding
Aufbau und Pflege
Erarbeitung einer Arbeitgebermarke anhand eines fiktiven Unternehmens
Alleinstellungsmerkmale bzw. den Spirit des Unternehmens finden
Nutzung von KI
Sehen und gesehen werden: Präsenz außerhalb des Unternehmens
Zeitplanung und Budgetplanung
Medieneinbindung
Einbindung von Meinungsführern in der Belegschaft
Fallstricke und Hindernisse
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher melden Sie sich bei Interesse zeitnah an über die Webseite des BBDK: http://bit.ly/3TlzBPy