WARUM IST EIN FÜHRUNGSLEITBILD IN EINEM UNTERNEHMEN WICHTIG?
Es gibt 3️⃣ elementare Gründe, die dafür sprechen ein Führungsleitbild zu definieren.
1️⃣ Strategische Ausrichtung des Unternehmens
Das Führungsleitbild beschreibt die Erwartungen des Unternehmens an das Verhalten von Führungskräften und ist damit die Definition davon, welches Verständnis von Mitarbeiterführung im Unternehmen verstanden wird. Die Art, wie Mitarbeiterführung erlebt wird, ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur und damit ausschlaggebend für Erfolg und Misserfolg des Unternehmens. Durch die Umsetzung von allgemeingültigen Führungsstandards sind Mitarbeitende nicht abhängig von individuellen Vorstellungen und Ansprüchen der jeweiligen Führungskraft. Eine starke Unternehmenskultur sollte daher eine klar definierte Führungskultur definieren, die außerdem Identifikation zum Unternehmen schafft.
2️⃣ Ein Führungsleitbild gibt Orientierungshilfe
Klar definierte und niedergeschriebene Erwartungen sind eine sicherere Orientierungshilfe bei Verhaltensunsicherheiten der Führungskräfte – insbesondere in Zeiten von großen Veränderungen und Unsicherheiten. Denn auch Führungskräfte durchlaufen in einem Veränderungsprozess verschiedene Phasen der Kompetenzwahrnehmung und erhalten durch niedergeschriebene Erwartungen Klarheit und Sicherheit. Demnach gewinnt Führung gerade in Zeiten der Veränderung an Bedeutung.
3️⃣ Personalgewinnung durch Außendarstellung
Um in der Rekrutierung erfolgreich zu sein, muss eine gewisse Führungskultur konsequent gelebt werden. Die Basis ist das Verständnis, dass eine Führungskraft einen Mitarbeitenden nie für sich selbst rekrutiert, sondern immer für das Unternehmen. Mit einem Führungsleitbild wird sichergestellt, dass die Anforderungen an die Führung klar definiert sind.
Denn: „Die meisten Mitarbeitenden verlassen nicht das Unternehmen, sondern die Führungskraft". 💡
Themenreihe: Führung, Führungskräfteentwicklung